Abenteuer auf dem Rheinsteig – Königsetappe von St.Goarshausen nach Kaub

Abenteuer auf dem Rheinsteig – Königsetappe von St.Goarshausen nach Kaub
Abenteuer auf dem Rheinsteig – Königsetappe von St.Goarshausen nach Kaub

Der anspruchsvolle Wanderweg des Rheinsteigs, misst eine Gesamtlänge von 320 km. Die Königsetappe, der Abschnitt von St. Goarshausen nach Kaub ist einer der anspruchsvollsten und hat eine Länge von 22 km und beträgt 750 Höhenmeter.

Spektakuläre Ausblicke


Auch wenn dieser Abschnitt recht beschwerlich und anstrengend ist, wird man durch eine sagenhaft schöne Landschaft entschädigt. Jedoch sollte man da Anfänger vielleicht davon absehen diese Strecke zu bewandern, oder ausreichend viele Pausen innerhalb des Abschnitts  vornehmen. Dabei ist es extrem wichtig, den richtigen Proviant dabei zu haben und vor allen Dingen aber ausreichend Flüssigkeit, in dafür geeigneten Trinkflaschen, mitzuführen.

Durch die vielen Aufstiege und Abstiege ist dieser Wanderweg besonders anstrengend. Wenn man aber einmal die oberen Klippen erreicht hat, hat man einen sagenhaften schönen Ausblick auf den Rhein und seine Täler.

Nicht ganz ungefährlich

Für diese wirklich anstrengende Strecke sollten nur leichte Gepäckstücke mitgeführt werden, wie z.b. ein leichter Rucksack um die Trinkflaschen zu verstauen. Leichte Gepäckstücke  deswegen, weil steile Anstiege und sogar  Klettertouren vonnöten sind, um diesen Wanderweg zu bezwingen. Wie man  ganz schnell feststellen wird, ist der zwar sehr schöne Wanderweg, aber doch extrem anstrengende, nichts für Anfänger. Denn man sollte nicht außer Acht lassen, dass es durchaus auch zu Stürzen kommen kann und man sich verletzt. In  das Wandergepäck sollte daher auch Verbandmaterial mit verstaut werden.

Fazit

Wenn man aber diese vielen Höhenmeter bezwungen hat und immer wieder mit den schönen Ausblicken, von Felsen Kanten und Plateaus überrascht wird, vergisst man alle  Strapazen, der doch langen und anstrengenden Etappe. Die Ansicht aus der Vogelperspektive auf den Rhein lässt uns die Schifffahrt aus einer ganz anderen Perspektive bestaunen und bewundern.

Diese Wanderung wird uns lange Zeit in Erinnerung bleiben  und das nicht nur wegen der Schmerzen hinterher.

 

Carsten Sommerfeld

Carsten Sommerfeld ist ein begeisterter Outdoor-Enthusiast, dessen Liebe zur Natur und zu Abenteuern sich in seinen zahlreichen Aktivitäten widerspiegelt. Als leidenschaftlicher Wanderer. Er liebt es, neue Wege zu erkunden und die Herausforderung verschiedener Terrains zu meistern. Seine Wanderungen führen ihn oft zu versteckten Naturschönheiten und bieten ihm die Möglichkeit, in der Stille der Natur zu meditieren und neue Energie zu tanken. Städtetouren sind ein weiteres Hobby von Carsten. Er genießt es, die Architektur, Kultur und Geschichte verschiedener Städte zu entdecken. Dabei bevorzugt er es, die weniger bekannten Pfade zu erkunden und sich abseits der touristischen Trampelpfade zu bewegen. Carsten schätzt… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"