Lost Places – Alter geheimer Bunker – Relikte des Kalten Krieges

Lost Places – Alter geheimer Bunker – Relikte des Kalten Krieges
Lost Places – Alter geheimer Bunker – Relikte des Kalten Krieges

Auf der Suche nach verschiedenen verlassenen Orten stolpern wir immer wieder über Konstruktionen aus Kriegszeiten. Insbesondere die Weltkriege über eine ulkige Faszination auf uns aus. Doch aus irgendeinem Grund wirft kaum jemand einen Blick auf die Auswirkungen in den Nachkriegszeiten. Ein sehr gutes Beispiel ist der Kalte Krieg, welcher an vorderster „Front“ zwischen den USA und der Sowjetunion.

Doch zwischen diesen beiden Ländern ist es nicht geblieben, wie uns die Bunkeranlage in Österreich deutlich zeigt. Hierbei handelt es sich um ein Relikt aus dem Kalten Krieg, welches wir inmitten von Österreich finden. Doch wie lässt sich ein Bunker in Österreich auf den Kalten Krieg zurückführen?

Der Plan zu Raumverteidigung 1968

Um die Jahre von 1968 wurde ein Plan zur Raumverteidigung aufgestellt. Dabei handelt es sich um ein geheimes Netz von Bunkern, Stellungen und Sperrungen, welche sich quer durch das Land Österreich ziehen. Dabei wurden Gebiete in sogenannte Schlüsselzonen unterteilt. Diese Aufteilung sollte dem neutralen Land bei der Verteidigung im Falle eines Angriffs helfen.

Sollte es zu einem Durchmarsch oder zu einem Angriff durch fremde Truppen kommen, wollte sich das Land zur Wehr setzen. Die Grundidee hierbei, welche durch den General Spannocchi aufgestellt wurde, war es, dass man wichtige Bewegungslinien mit tief gestaffelten Sperren unterbricht. Somit würde ein Angreifer, wenn dieser mit einer Überzahl an Panzern in das Land eindringt, vorerst nicht weiterkommen. Für die Überwachung dieser Sperren und Sperranlagen wurden Bunker gebaut.

Sollte es nun tatsächlich zum Einsatz kommen, standen Soldaten der Sperrtruppe bereits in einer Kampfstellung bereit. Sie dienten somit der Verteidigung der Sperren und zum Schutz der Sperren, falls es zu Infanterieangriffen kommt. Sofern es zu einer Invasion kommt, würde mobile Elemente die verteidigenden Soldaten unterstützen.

Carsten Sommerfeld

Carsten Sommerfeld ist ein begeisterter Outdoor-Enthusiast, dessen Liebe zur Natur und zu Abenteuern sich in seinen zahlreichen Aktivitäten widerspiegelt. Als leidenschaftlicher Wanderer. Er liebt es, neue Wege zu erkunden und die Herausforderung verschiedener Terrains zu meistern. Seine Wanderungen führen ihn oft zu versteckten Naturschönheiten und bieten ihm die Möglichkeit, in der Stille der Natur zu meditieren und neue Energie zu tanken. Städtetouren sind ein weiteres Hobby von Carsten. Er genießt es, die Architektur, Kultur und Geschichte verschiedener Städte zu entdecken. Dabei bevorzugt er es, die weniger bekannten Pfade zu erkunden und sich abseits der touristischen Trampelpfade zu bewegen. Carsten schätzt… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"