Hochuferweg Rügen: Von Sassnitz nach Lohme wandern
Kreideküste, UNESCO-Buchenwald und Königsstuhl auf 12 Kilometern – Route, Rückfahrt, Sicherheit und aktuelle Wegführung.
Der Hochuferweg auf Rügen führt durch alte Buchenwälder entlang einer der dynamischsten Küsten Deutschlands. Zwischen Sassnitz und Lohme liegen etwa 12 Kilometer, der Königsstuhl und zahlreiche Kreideblicke. Die beste Aussicht gibt es nur von freigegebenen Wegen und Plattformen: Unter den Kliffs drohen jederzeit Kreideabbrüche.
Hochuferweg Rügen auf einen Blick
| Merkmal | Angabe |
|---|---|
| Strecke | ca. 12 km von Sassnitz nach Lohme |
| Markierung | weiß–blau–weiß |
| Dauer | ca. 4 Stunden plus Besichtigungen |
| Anspruch | mittel durch Wurzeln, Stufen und wiederholte Anstiege |
| Höhepunkte | UNESCO-Buchenwald, Kreideküste, Königsstuhl, Welterbeforum |
| Rückfahrt | Busverbindungen aktuell prüfen |
Der Nationalpark Jasmund beschreibt die Strecke offiziell von Lohme nach Sassnitz. Sie funktioniert auch in Gegenrichtung. Bei West-Ost-Planung, Buszeiten und Licht ist die gewählte Richtung mitzudenken.
Start in Sassnitz
Vom Bahnhof oder einem ausgewiesenen Parkplatz führt der Zustieg zum Nationalpark. Die frühere konkrete Preisangabe für den Tierpark-Parkplatz ist veraltet und entfällt. Wer öffentlich anreist, spart die Rückkehr zum Auto und kann in Lohme in den Bus steigen.
Schon am südlichen Abschnitt wechseln Buchenwald und Küstenblicke. Der Weg steigt mehrfach ab und an, obwohl die Landschaft auf der Karte flach wirkt. Wurzeln und feuchtes Laub kosten mehr Zeit als breite Forstwege.
Wissower Klinken: Küste im Wandel
Historische Fotos zeigen zwei markante Kreidezinnen. Die Hauptteile der Wissower Klinken stürzten im Februar 2005 in die Ostsee. Das im Beitrag erhaltene Bild dokumentiert ausdrücklich den Zustand vor diesem Abbruch.
Der Einsturz ist kein abgeschlossenes Einzelereignis. Regen, Frost, Grundwasser und Brandung formen die Kreideküste fortlaufend. Abstand zur Kante und das Beachten von Sperren sind deshalb keine Formalität.
Kieler Ufer und sichere Wegführung
Auch am Kieler Ufer gab es Abbrüche und geänderte Wege. Veraltete Tracks dürfen niemals über eine Sperrung gestellt werden. Der Nationalpark lenkt die Route in sicherem Abstand zur Kliffkante und nutzt Aussichtsplattformen.
Ein Abstieg an die Küste ist nur an offiziellen Zugängen erlaubt. Die Sicherheitshinweise des Nationalparks warnen ausdrücklich vor Lebensgefahr unter den Steilhängen. Am Strand gibt es keinen verlässlich sicheren Abstand zu herabfallender Kreide.
UNESCO-Buchenwald
Der Wald von Jasmund gehört zum UNESCO-Welterbe der alten Buchenwälder Europas. Umgestürzte Bäume und Totholz sind Teil des natürlichen Kreislaufs, keine mangelnde Pflege. Sie schaffen Lebensraum für Pilze, Käfer und Vögel.
Besucher bleiben auf den markierten Wegen. Abkürzungen verdichten den Boden und stören die natürliche Entwicklung. Nach Sturm kann Astbruch Wege gefährden; offizielle Sperren gelten auch dann, wenn das Ziel schon nah ist.
Königsstuhl und Victoriasicht
Am Königsstuhl liegt das Nationalpark-Zentrum mit Ausstellung und Skywalk. Eintritt, Öffnungszeiten und Veranstaltungstage werden direkt beim Zentrum geprüft. Wer hinein möchte, plant mindestens eine zusätzliche Stunde.
Die Victoriasicht und weitere freigegebene Punkte eröffnen Perspektiven auf den Kreidefelsen. Gedränge an Geländern kostet Zeit. Für Fotos tritt niemand über Absperrungen oder auf instabile Kanten.
Welterbeforum und Lohme
Etwa fünf Kilometer nach dem Königsstuhl liegt laut Nationalpark das UNESCO-Welterbeforum. Es bietet einen inhaltlichen Zwischenstopp, bevor die Route nach Lohme weiterführt. Öffnung und Angebote sind saisonal.
Der Hafen von Lohme bildet einen stimmungsvollen Abschluss. Der Blick reicht bei guter Sicht weit über die Ostsee. Busabfahrt, Weg zur Haltestelle und Reservezeit werden schon vor dem Start gespeichert.
Ausrüstung für den Hochuferweg
- Wanderschuhe mit griffigem Profil
- Regen- und Windschutz
- Getränk und Verpflegungsreserve
- Offlinekarte mit aktueller offizieller Route
- geladenes Telefon und Powerbank
- Fernglas statt Annäherung an Kliff oder Tiere
Beste Reisezeit und Tourenplanung
Frühling und Herbst bieten klare Sicht und intensive Waldstimmungen, können aber nass und windig sein. Im Sommer startet man früh, um Hitze und Andrang zu vermeiden. Im Winter verkürzen Eis, Sturm und frühe Dunkelheit das sichere Zeitfenster.
Wegstatus schlägt Jahreszeit. Nach starkem Regen oder Frost steigt die Abbruchgefahr. Eine flexible Ausweichrunde im Wald gehört deshalb zur Planung.
Weitere Wanderungen auf Rügen und an der Müritz
Eine leichtere Rügen-Alternative ist die Wanderung im Märchenwald. Wer flache Wald- und Seenwege sucht, findet im Ecktannen-Rundweg bei Waren (Müritz) eine passende Tour.
Karte zur Tour
Video zum Beitrag
![[Bildinhalt mit KI erstellt] Wissower Klinken vor 2005 [Bildinhalt mit KI erstellt]](https://wander-experten.com/wp-content/uploads/2019/02/Wissower-Klinken-vor-2005-300x189.jpg)
Häufige Fragen
Wie lang ist der Hochuferweg von Sassnitz nach Lohme?
Die offizielle Nationalpark-Strecke wird mit rund 12 Kilometern angegeben. Zuwege vom Parkplatz oder Bahnhof können die Tagesdistanz verlängern.
Wie lange dauert die Wanderung?
Für 12 Kilometer sollte man etwa vier Stunden reine Geh- und kurze Pausenzeit rechnen. Aussichtspunkte und Nationalpark-Zentrum brauchen zusätzliche Zeit.
Ist der Hochuferweg gefährlich?
Auf dem markierten Weg ist die Tour gut planbar. Lebensgefahr besteht unterhalb der aktiven Kreidekliffs durch Abbrüche; nur offizielle Strandzugänge nutzen.
Gibt es die Wissower Klinken noch?
Die beiden markanten Hauptzinnen stürzten im Februar 2005 ab. Historische Bilder zeigen den früheren Zustand; die Küste verändert sich weiter.
Kann man vom Königsstuhl nach Sassnitz zurückfahren?
Busse verbinden wichtige Punkte der Region. Verbindung, Saison und letzte Abfahrt müssen am Wandertag im aktuellen Fahrplan geprüft werden.
Ist der Hochuferweg kinderwagentauglich?
Wurzeln, Stufen, Steigungen und schmale Abschnitte machen die Gesamtstrecke ungeeignet für gewöhnliche Kinderwagen.
![[Bildinhalt mit KI erstellt] Hochuferweg Rügen: Von Sassnitz nach Lohme wandern [Bildinhalt mit KI erstellt]](https://wander-experten.com/wp-content/uploads/2019/02/Insel-Ruegen-Hochuferweg-300x177.jpg)