Lost Places – Die verlassene SS Brotfabrik


Heute sehen Sie die SS Brotfabrik in Oranienburg. Von 1941 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs diente dieses , nun verlassene, Gebäude als Brotfabrik für das Nazi-Regime.

Während sich die Nazi-Tyrannei über Europa ausbreitete, verfolgten und ermordeten die Deutschen und ihre Helfershelfer Millionen anderer Menschen. Zwischen 1933 und 1945 errichteten Nazi-Deutschland und seine Verbündeten mehr als 44.000 Lager und andere Inhaftierungsstätten (einschließlich Ghettos). Sie nutzten diese Orte viele Zwecke. Darunter Zwangsarbeit, Inhaftierung von Menschen, die als Staatsfeinde galten, und deren Vernichtung.

Wer arbeitete in der SS Brotfabrik?

Etwa 80 Häftlinge aus dem nahe gelegenen KZ Sachsenhausen wurden zur Arbeit in der Fabrik gezwungen. Dort, stellten sie Brot her und verteilten es. Mit dem Brot hat man Mitopfer im Lager Sachsenhausen, in SS-Einheiten rund um Berlin und schließlich auch in benachbarten Konzentrationslagern ernährt.

Die Brotfabrik wurde von Häftlingen etwa anderthalb Kilometer außerhalb des Konzentrationslagers in der Nähe von SS-geführten Ziegel- und Steinfabriken errichtet. Die Zwangsarbeiter backten anfangs 10.000 Brote pro Tag. Später wurde die Produktion auf 40.000 Brote pro Tag gesteigert, nachdem Schichtarbeit eingeführt und zwei neue Öfen installiert worden waren.

Nach dem Krieg übernahm die Rote Armee die Fabrik. Sie hielt die Produktion aufrecht, um kranke und schwache Überlebende des befreiten Lagers zu versorgen. Zwischen 1948 und 1991 wurde sie als normale Bäckerei betrieben, bis sie nach der Wiedervereinigung Deutschlands aufgegeben wurde. 1994 zerstörte ein Brand Teile des verlassenen Innenraums, der seither leer steht und unter der Last seiner dunklen Geschichte zu zerbröckeln scheint.

Wegbeschreibung:

Nehmen Sie die S-Bahn oder einen Regionalzug nach Oranienburg, gehen Sie rechts aus dem Bahnhof heraus, wieder rechts in die Bernauer Straße und folgen Sie dieser, vorbei am Wald und einem schönen verlassenen Haus auf der rechten Seite, bis Sie zu einer Brücke kommen. Dort ist der Kanal direkt unter Ihnen. Gehen Sie über die Brücke, biegen Sie die erste Straße links ab, und die Bäckerei ist nicht mehr weit auf der rechten Seite.

Lesen Sie auch:  Lost Places - Die verlassene Millionenvilla einer bekannten ital. Schauspielerin

 

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"