Vanlife und Wandern für Spaß, Gesundheit und Abenteuer
Reisen mit dem Wohnmobil bietet die ständige Möglichkeit, die weite Wildnis zu erkunden, und Vanlife-Wandern ist eine der besten Möglichkeiten, die freie Natur zu nutzen.
Während Sie einiges davon hinter den Fenstern Ihres Vans oder bei einem kurzen Spaziergang rund um den Campingplatz sehen können, empfehlen wir Ihnen, den nächsten Schritt zu machen und ein Wanderer zu werden. Wandern ist der perfekte Sport für das Vanlife – man braucht nur wenig Ausrüstung und es ist ein hervorragender Ausgleich zum stundenlangen Sitzen hinter dem Lenkrad. Während es einfach ist, die Tennisschuhe für einen Spaziergang in einem öffentlichen Park zu schnüren, werden Sie feststellen, dass Sie einige Ausrüstungsgegenstände benötigen, wenn Sie sich in ungewohnte oder wilde Umgebungen wagen.
Vanlife Wanderschuhe
Im Allgemeinen sind feste Schuhe mit Knöchelstütze und dicken Gummisohlen mit guter Traktion eine sichere Sache. Es gibt gute Wanderschuhe und Stiefel auf dem Markt, die für jeden Fuß und jeden Wanderstil und jede Umgebung geeignet sind.
Bevor Sie losgehen, müssen Sie das Gelände abschätzen: Während Sie auf einem präparierten Weg in einem Nationalpark vielleicht mit Tennisschuhen auskommen, könnten längere Wanderungen mit einem dynamischen Gelände richtige Wanderschuhe oder Stiefel erfordern.
Wie man Wanderschuhe einläuft
Der häufigste Fehler, den neue Wanderer machen, ist das Nicht-Einlaufen der Schuhe. Nehmen Sie sich die Zeit, gut sitzende Schuhe oder Stiefel zu finden und tragen Sie sie dann jeden Tag für normale Aktivitäten wie Einkaufen, kurze Spaziergänge usw.
Wenn Ihre Wanderschuhe warm werden, passen sie sich Ihren Füßen an und tragen sich ein. Ihre Füße werden sich an sie gewöhnen und dann sind Sie bereit für einige kurze Wanderungen.
Wenn Ihre Wanderschuhe warm werden, passen sie sich Ihren Füßen an und tragen sich ein. Ihre Füße werden sich an sie gewöhnen und dann sind Sie bereit für einige kurze Wanderungen. Dann können Sie anfangen, ein paar echte Kilometer zu machen, wenn Sie möchten.
Rucksäcke für Vanlife Wandern und Backpacking
Sie werden einen bequemen Tagesrucksack mit gepolsterten Schultergurten wollen.
Wenn Sie vorhaben, mehr als 5kg zu tragen, sollten Sie einen Rucksack mit einem Hüftgurt wählen, um einen Teil des Gewichts von den Schultern zu nehmen.
Bei der Auswahl eines Rucksacks hilft es, einen sachkundigen Verkäufer in einem Outdoor-Laden zu konsultieren, um einen passenden Rucksack zu finden. Ihr Rücken wird es Ihnen danken.
Ich habe immer drei Rucksäcke in verschiedenen Größen im Van. Einen kleinen von etwa 10 Litern für kurze Tageswanderungen, einen mittelgroßen 20-Liter-Rucksack für längere Tageswanderungen und einen 50-Liter-Rucksack für Rucksacktouren mit Übernachtung.
Ich empfehle für den Anfang einen 15- bis 20-Liter-Rucksack mit einem einfachen Hüftgurt. Dieser kann an einem langen Tag in der Stadt verwendet werden, um einige Lebensmittel aus dem Laden zu tragen, für eine Fahrradtour und natürlich für Tageswanderungen.
Flüssigkeitszufuhr auf Ihren Wanderungen
Eine wiederverwendbare Wasserflasche ist ein Muss für jede Wanderung in jedem Terrain. Achten Sie darauf, dass Sie mindestens ein bis zwei Liter Wasser pro Person und Tag mitnehmen. In sehr trockenem, heißem Klima mehr.
Ein Rucksack mit einer Tasche für eine Trinkblase ist eine sehr praktische Option.
Erste Hilfe für Wanderer
Sonnenschutzmittel und eine kleine Erste-Hilfe-Ausrüstung sind ebenfalls unerlässlich. Ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung sollte der Entfernung und dem Schwierigkeitsgrad Ihrer Wanderung angemessen sein.
Ich empfehle Ihnen, zumindest die Grundlagen der Ersten Hilfe in der Wildnis nachzulesen. Sie sollten auch in Erwägung ziehen, einen Kurs zu besuchen.
Egal, ob Sie alleine, mit Ihrem Partner oder mit Kindern wandern, es ist am besten, wenn Sie zumindest einige Erste-Hilfe-Grundlagen kennen.
Die beste Kleidung für Vanlife-Wanderungen
Die besten Optionen für Wanderkleidung sind Polyester, Merinowolle und natürliche/synthetische Mischungen, die alle leicht und schnell trocknend sind.
Ein Baumwoll-T-Shirt ist für eine kurze Tageswanderung in Ordnung. Baumwolle nimmt Feuchtigkeit auf und trocknet langsam, daher ist sie für eine ernsthafte Wanderung keine gute Wahl.
Am besten tragen Sie mehrere Schichten: ein T-Shirt oder ärmelloses Hemd, ein langärmeliges Hemd und eine leichte Jacke sind am besten geeignet.
Auf diese Weise können Sie Schichten hinzufügen und entfernen, wenn sich das Wetter ändert und Sie sich beim Klettern aufwärmen.
Eine leichte Regenjacke ist eine gute Ergänzung für Ihren Rucksack. Eine gute Regenjacke hält nicht nur Ihren Oberkörper bei einem unerwarteten Regenschauer trocken, sondern kann auch mit anderen Schichten verwendet werden, um Sie warm zu halten, oder als Windschutz dienen.
Und wenn Sie in kälteren Klimazonen unterwegs sind, brauchen Sie eine komplette Ausrüstung für kaltes Wetter, einschließlich einer Jacke, die für niedrigere Temperaturen ausgelegt ist, Wollsocken, Handschuhe, eine Mütze…
Welche Lebensmittel sollten Sie zum Wandern mitnehmen?
Für kurze Wanderungen sollten Sie zumindest ein paar Nüsse, Müsliriegel, etwas Obst einpacken… Auf diese Weise haben Sie etwas zu essen, falls Sie irgendwo stecken bleiben oder einen längeren Umweg machen müssen.
Aber die meisten Ihrer Wandermahlzeiten können Sie im Van zubereiten und in Tupperware mitnehmen.
Ich führe einen kleinen Notvorrat mit Zwiebeln, Müsliriegeln und etwas Erdnussbutter mit; kalorienreiche Lebensmittel, die mich für ein paar Stunden versorgen, falls ich irgendwo stecken bleibe.
Gefahren im Wandergebiet und Sicherheitsbedenken
Eines der besten Dinge am Vanlife ist die sich ständig verändernde Landschaft. Da spielt es auch keine Rolle, ob Sie ein günstiges Wohnmobil fahren, oder eher zu den Glampern gehören.
Das bedeutet aber auch, dass sich Flora und Fauna verändern. Daher ist es eine gute Idee, sich vor einer Wanderung in einem örtlichen Besucherzentrum über Raubtiere oder giftige Pflanzen zu informieren.
Wenn man die örtlichen Gefahren kennt, kann man sich vorbereiten. Ich trage zum Beispiel eine Glocke in Gegenden, in denen Bären bekanntlich häufig sind.
Backpacking-Grundlagen
Wenn Sie eine Übernachtungstour planen, sollten Sie eine Kochausrüstung, einen Schlafsack, eine Isomatte und ein Zelt einpacken.
Für diejenigen unter uns, die in einem Van leben, ist es eine gute Idee, leichte Ausrüstung zu finden, die in einem Schrank oder unter dem Bett verstaut werden kann, wenn sie nicht gebraucht wird.
Zum Kochen sind kleine, mit Propan betriebene Kocher in den meisten Outdoor-Läden leicht zu finden, ebenso wie leichte Töpfe, Pfannen, Schüsseln und Utensilien.
Sie lassen sich nicht nur in allen Ecken und Winkeln Ihres Vans verstauen, sondern machen Ihre Rucksacktour auch angenehmer, da Sie weniger Gewicht zu tragen haben.
Sagen Sie jemandem, wo und wann Sie wandern
Wann immer Sie zu einer Wanderung aufbrechen, ist es eine gute Idee, jemandem zu sagen, wohin Sie gehen und wie lange.
Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, sei es durch das Ausfüllen eines Registers am Ausgangspunkt der Wanderung oder durch einen Anruf oder eine SMS an ein Familienmitglied oder einen engen Freund, um ihm Ihre Pläne mitzuteilen.
Bei längeren Wanderungen in wilderen Gebieten z.B. im Ausland sollten Sie bei der örtlichen Rangerstation vorbeischauen und sie über Ihre Pläne, Ihren Parkplatz und Ihr Fahrzeugkennzeichen informieren. So können sie Maßnahmen ergreifen, falls Ihr Auto länger als geplant stehen bleibt.
Wandern Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten
Seien Sie realistisch, was Ihre körperlichen Grenzen angeht, und wählen Sie eine geeignete Wanderung. Viele Wandergebiete bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten für Neulinge und Wanderveteranen gleichermaßen.
Wenn Sie gerade erst mit dem Vanlife und dem Wandern beginnen, fangen Sie mit kleinen Wanderungen an.
Mit Regelmäßigkeit werden Sie Ihre Kondition schnell verbessern und bald auch längere Strecken und steilere Ziele erwandern.
Infos und Gruppen zum Vanlife-Wandern
Es gibt reichlich Literatur für Wander-Neulinge und viele detaillierte Bücher über bestimmte Gebiete. National-, Staats- und Regionalparks haben in der Regel großartige Online-Ressourcen für die Planung von Besuchen, einschließlich Listen von Wanderungen und verfügbaren Camping- und Übernachtungsplätzen.
Ebenfalls online verfügbar sind Wandergruppen auf Facebook und Meetup, oft gebietsspezifisch.
Eine weitere großartige Ressource ist Hiking Project, eine App, mit der Sie Wanderwege nach Gebiet suchen und Bewertungen und Details von anderen Wanderern lesen können.
Ressourcen für Wanderausrüstung und Kurse
Schließlich sind Outdoor-Geschäfte eine gute Option für lokales Wissen. Besuchen Sie den nächsten Decathlon oder ein anderes Ausrüstungsgeschäft, um sich über Wandergebiete, empfohlene Wege und gebietsspezifische Tipps zu informieren.
⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓