Lost Places – Das verlassene Schloss mitten im Wald

Lost Places: Das verlassene Schloss mitten im Wald

Habt ihr auf euren Spaziergängen oder Wanderungen auch schon einmal ein verlassenes Schloss oder ein Gebäude gefunden? Und habt ihr dann dieses Gebäude auch betreten, aus Neugier, wie das Innere erhalten ist oder ob dort vielleicht sogar ein Schatz zu finden wäre?

Oft ist es aber die eigene Courage, die uns hindert, ein solches Gebäude zu betreten. Oder aber es ist so gesichert, dass man es gar nicht betreten kann, ohne eventuell Beschädigungen an einem Zaun, an Toren oder Türen vornehmen zu müssen. Vielleicht ist das dann sogar recht gut, dass man die Gedanken daran verwirft, dort hineinzugehen, ohne sich strafbar zu machen.

Das Schloss im brandenburgischen Landkreis Barnim

Aus eigener Erfahrung und aus eigenem Wissen, weiß ich dass es in Brandenburg ringsum Berlin viele Schlösser und schlossartige Gebäude gibt, die längst verlassen sind, stark verfallen sind oder einen neuen Investoren gefunden haben. Ein solches Schloss haben wir gefunden und wollen es heute für euch einmal anschauen. Auf unserem Weg dorthin verströmt dieses Schloss und seine Umgebung schon einen morbiden Charme. Leichte Nebelschwaden ziehen über die Landschaft und das Grau des verlassenen Schlosses scheint durch die blätterlosen Bäume.

Wir sind nicht ersten

Daran, dass der Zaun hier bereits geöffnet und das Eingangstor nicht mehr verschlossen ist, sehen wir, dass wir nicht die ersten sind, die dieses Areal betreten. Wenn man dann  direkt vor dem Schloss steht, denkt man, wie schade es ist, diese Gebäude so verfallen zu lassen. Es wäre doch schön, wenn sich jemand finden würde, der dieses Schloss kauft und es wieder zum Leben erweckt. Die Türen und Fenster in den unteren Etagen sind vernagelt, wahrscheinlich um so zu verhindern, dass Vandalen das Innere zerstören. Daher schauen wir auch nur von außen in das Innere des Gebäudes bzw eines Teilstückes. Wir werden nicht in das Innere eindringen und somit eventuell Beschädigungen vornehmen.

Lesen Sie auch:  Die besten Wanderschuhe - Der ultimative Ratgeber mit Kaufempfehlung

Etwas neuere Bauart

Beim Blick in das Innere eines Nebengebäudes sehen wir, dass hier bereits schon in neuerer Zeit jemand das Schloss im Besitz hatte. Denn hier ist eine Kegelbahn, die  genutzt wurde.

Selbst wenn uns jetzt der Blick ins Innere des Hauptgebäudes verwehrt bleibt, genießen wir den Anblick der schönen, idyllischen Umgebung.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"