Die 11 schönsten Höhlen in Deutschland

Obwohl es einfach ist, sich auf Deutschlands größere Städte und mittelalterliche Dörfer zu konzentrieren, wenn man eine Reise plant, sind die schönen Landschaften mit Bergen und magisch erscheinen Höhlen in Deutschland ebenso faszinierend. Es gibt viele komplexe Höhlensysteme in ganz Deutschland, und viele von ihnen wurden für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hier sind die schönsten, welche wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen möchten.

Die 11 schönsten Höhlen in Deutschland
Die 11 schönsten Höhlen in Deutschland

Baumanns Höhle

Inmitten des Harzes wurde die Baumannshöhle 1646 als erste Schauhöhle Deutschlands eröffnet und hat seitdem Millionen von Besuchern empfangen. Faszinierende Formen von Stalaktiten und Stalagmiten schmücken die vielen Kavernen, und der größte Saal wurde nach dem berühmtesten Besucher der Höhle, Johann Wolfgang von Goethe, benannt. Heute finden in dem Raum gelegentlich Konzerte und Theateraufführungen statt, wofür eine Bühne und Bestuhlung installiert wurde.

Blankenburger Straße 36, Oberharz am Brocken / Rübeland, Deutschland, +49 3945 449132

Laichinger Tiefenhöhle

Über mehrere Treppen steigt der Besucher 55 Meter tief in die Erde hinab, um die Welt der Laichinger Tiefenhöhle zu erkunden. Die Laichinger Tiefenhöhle ist Deutschlands einzige für Besucher zugängliche Grubenhöhle und besteht aus einem komplexen System von Tunneln, Schächten und Hallen. Zwischen März und November führen Führungen die Besucher auf eine Entdeckungsreise zu versteinerten Riffen und bizarren Kalkablagerungen.

Höhleweg, Laichingen, Deutschland, +49 0733 3558 6

Saalfelder Feengrotten

Zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert bohrte sich in Saalfeld ein Alaunbergwerk in den Fels. Das Bergwerk wurde schließlich aufgegeben und geriet in Vergessenheit, bis die Kammern 1910 wiederentdeckt wurden. Heute sind die Saalfelder Feengrotten als eine der farbenprächtigsten Höhlen und Grotten der Welt bekannt. Die mineralischen Bestandteile des Gesteins haben zu Formationen in allen Beige-, Braun-, Rot- und Grautönen geführt, die sich in den unterirdischen Wasserbecken spiegeln.

Saalfelder Feengrotten
Saalfelder Feengrotten

Feengrottenweg 2, Saalfeld/Saale, Deutschland, +49 3671 5504 0

Einhornhöhle

Jahrhundertelang strömten die Menschen in die große Höhle am westlichen Ende des Harzes, angespornt von der Hoffnung, Einhornknochen zu finden, die im Mittelalter ein beliebtes Heilmittel waren. Im 17. Jahrhundert wurde klar, dass die „Einhorn“-Knochen nicht von Einhörnern, sondern vom uralten Höhlenbären stammten, und der Hype ließ nach. Heute werden Führungen in das 600 Meter tiefe Höhlensystem angeboten.

Im Rott, Herzberg am Harz, Deutschland, +49 5521 9975 59

Atta-Höhle

Die Atta-Höhle wird oft zu den schönsten Kalksteinhöhlen Deutschlands gezählt und zieht jedes Jahr nicht weniger als 40 Millionen Menschen unter die Erde. Ungefähr 90 Kilometer von Köln und Dortmund entfernt, umfasst die Königin aller Tropfsteinhöhlen eine Fläche von mehr als 6 Kilometern, von denen allerdings nur ein Drittel für Besucher zugänglich ist. Fast täglich finden Führungen durch das schillernde Labyrinth aus Stalagmiten und Stalaktiten statt.

Finnentroper Straße 39, Attendorn, Deutschland, +49 9 2722 9375 0

Kalkberghöhle Bad Segeberg

Bad Segeberg ist eine kleine Stadt ganz im Norden Deutschlands, 60 Kilometer von Hamburg entfernt. Die Höhle wurde 1913 entdeckt und fasziniert seitdem Besucher aus der ganzen Welt. Doch nicht nur Touristen fühlen sich von der unterirdischen Welt angezogen – mehr als 25.000 Fledermäuse nutzen das geschützte System jeden Winter für ihren Winterschlaf. Um die Tiere zu schützen, finden Führungen nur in den Sommermonaten statt.

Oberbergstraße 27, Bad Segeberg, Deutschland, +49 4551 8082 0

Teufelshöhle

Die Teufelshöhle befindet sich in Pottenstein, eine gute Autostunde nördlich von Nürnberg. Über einen Zeitraum von fast drei Millionen Jahren haben Verwerfungen und Regenwasser ein Kilometer langes Labyrinth aus filigranen und riesigen Tropfsteinhöhlen geschaffen. Heute zieht die unterirdische Attraktion Touristen an, doch die ausgegrabenen Skelette der inzwischen ausgestorbenen Höhlenbären beweisen, dass die großen Säugetiere die Höhle schon vor rund 25.000 Jahren bewohnten.

Die Teufelshöhle ist die längste Schauhöhle in Deutschland und eine der größten im ganzen Land. Sie ist ca. 1,5 km lang. Unter dem Begriff „Schauhöhle“ versteht man Höhlen, die mit einem Führer für die Öffentlichkeit zugänglich sind, erklärt Thomas Bernard, Leiter des Tourismusbüros Pottenstein. Die Entstehung der Höhle reicht Millionen Jahre zurück in das Mesozoikum, eine Zeit, die das Zeitalter der Dinosaurier und extreme tektonische Plattenbewegungen rund um den Globus umfasst – sie ist alt!

Die Höhle ist ein gespenstisches und surreales Erlebnis, das mit riesigen Stalagmiten und Stalaktiten aufwartet. Kalksteinformationen, die von der Decke der Höhle hängen, werden Stalaktiten genannt; diejenigen, die aus dem Boden ragen, heißen Stalagmiten. Laut Bernard ist die Höhle in Säle unterteilt. In der ersten Halle, die eine sehr hohe Decke hat, sind die ersten drei Kalksteinformationen die Papstkrone, die Orgel und der Vorhang. Alle sind zwischen 30.000 und 40.000 Jahre alt.

Teufelshöhle, B470, Pottenstein, Deutschland, +49 9243 208

Klutert-Höhle

Unterirdische Seen, bizarre Felsformationen und ein Labyrinth aus 380 Gängen durchziehen das Höhlensystem der Kluterhöhle. Versteinerte Reste von Muscheln, Korallen und Schwämmen pflastern die Felswände und zeugen von der Zeit, als ein Riff die Region bei Dortmund bedeckte. Thematische Führungen beleuchten verschiedene Aspekte der Höhle. Abenteurer sollten sich die „XX-Treme-Tour“ anschauen, die durch enge Gänge und stockfinstere Höhlen führt.

Gasstraße 10, Ennepetal, Deutschland, +49 2333 9880 11

Eishöhle Schellenberg

Am südwestlichen Zipfel Deutschlands, nahe der österreichischen Grenze, gewährt die Schellenberg-Eishöhle Einblicke in den permanent gefrorenen Untergrund der Berchtesgadener Alpen. Die faszinierende Höhle ist öffentlich zugänglich, der Besuch ist jedoch denjenigen vorbehalten, die eine mehrstündige Wanderung bis auf eine Höhe von 1.000 Metern unternehmen. Im Winter ist der Eingang zugeschneit, doch mit den wärmeren Temperaturen im Frühjahr fließt das Schmelzwasser ab und erstarrt zu bizarren Eisgebilden. Die Höhle kann nur im Rahmen einer geführten Tour zwischen Mai und Oktober erkundet werden.

Die Eishöhle
Die Eishöhle

Marktschellenberg, Deutschland, +49 8650 270

Kubach-Kristallhöhle

Diese Höhle ist die einzige ihrer Art in Deutschland und verzaubert mit glitzernden Kristallen an den Wänden, die in unzähligen Farben leuchten. Bei Führungen geht es unter die Erde und in die 30 Meter hohe Höhle, die durch natürliche Prozesse in den 350 Millionen Jahre alten Kalkstein gehauen wurde.

Auf dem Kalk 1, Weilburg/Kubach, Deutschland, +49 6471 9400 0

Syrauer Drachenhöhle

Drachenhöhle“ heißt diese Höhle mit mystischen Felsformationen und kristallklaren unterirdischen Seen, die in grüner Farbe schimmern. Bauarbeiter entdeckten die Höhle 1928 zufällig, wenige Monate später wurde sie für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute locken verschiedene Veranstaltungen in die Höhle, darunter Lasershows, die in den Sommermonaten die spektakuläre „Walhalla“-Höhle beleuchten.

Höhlenberg 10, Paul-Seifert-Straße, Syrau, Deutschland, +49 37431 3735

Wie Höhlen entstanden sind.

Wie sind Höhlen entstanden? Wie kommen wir in eine Höhle und überleben? Woher wissen wir, ob die Höhle, die wir uns ansehen, stabil ist oder nicht? Wie können wir mehr Informationen über Höhlen herausfinden, als das, was uns die örtlichen Führer und Wissenschaftler erzählen? Es scheint, als gäbe es eine Menge Missverständnisse rund um dieses Thema, weshalb ich diesen Artikel schreibe, um etwas Licht in dieses interessante Thema zu bringen.

Wie werden Höhlen gebildet? Wie lange ist es her, dass das Gestein zum ersten Mal abgelagert wurde? Was hat das Gestein dazu gebracht, sich auf so eigenartige Weise zu verhalten? Auf all diese Fragen gibt es eine Antwort, aber es sind nicht die einfachen Antworten, für die man sie vielleicht hält. Werfen wir einen Blick auf die Entstehung von festem Gestein sowie auf den Prozess, durch den es erosionssicher wird.

Gestein besteht größtenteils aus Kalzit, das sehr hell und silbrig gefärbt ist. Das Gestein bahnt sich seinen Weg durch die Erde, indem es durch die Kraft des Wassers oder anderer Strömungen wie Flüsse und die Bewegung von Landmassen unter ihr mitgerissen wird. Wenn Sie mitten im Ozean stehen würden, würde das Gestein mit der Strömung nach unten rollen. Es ist also wichtig zu wissen, wie die Zusammensetzung der inneren Schicht der Erde funktioniert.

Wie werden Höhlen gebildet? Wie bilden sich Magmakammern? Wie entstehen die Lavaröhren eines Vulkans? Das Innere eines Vulkans ist extrem heiß und besteht fast ausschließlich aus Gestein. Aus diesem Gestein entstehen die inneren Vulkane, die ständig ausbrechen und ihre Lavaröhren bilden.

Wie entstehen Höhlen an anderen Orten der Welt? In einigen Gebieten, wie zum Beispiel in Australien, wird die Bildung von Höhlen durch die Bewegung tektonischer Platten verursacht. Dieser Prozess wird als tektonische Verschiebung bezeichnet.

Wie werden Höhlen gebildet? Wie können wir dieses Wunder des Universums finden? Der beste Ort, um mit der Suche zu beginnen, ist wahrscheinlich Ihr Hinterhof. Mit der richtigen Ausrüstung und dem richtigen Wissen sollten Sie in der Lage sein, die Frage zu beantworten: „Wie bilden sich Höhlen?“

Wie stellen Sie fest, ob Ihre Höhle von Menschenhand geschaffen wurde oder nur ein Teil der Natur ist? Wenn sie von Menschenhand geschaffen wurde, gibt es ein paar Anzeichen, auf die Sie achten können. Wenn sich Ihre Höhle in der Nähe eines Gewässers befindet, kann es einen Schwefelgeruch geben, da Schwefel ein Indikator für das Vorhandensein von Wasser ist. Schwefel deutet auch auf frisches Wasser hin.

Wie entstehen Höhlen, wenn es kein Wasser oder eine große Menge an Wasser in der Umgebung gibt? Wenn die Umgebung mit Bäumen bedeckt ist, wird es eine gute Wasserversorgung geben. Wenn nicht, müssten Sie andere Quellen wie trockene Flussbetten nutzen. Eine große Wassermenge in der Gegend könnte auch darauf hindeuten, dass das Gebiet geothermisch ist, was bedeutet, dass von irgendwo in der Erde eine Wärme ausgeht.

Wie werden Höhlen gebildet? Das sind spannende Fragen, die Wissenschaftler schon seit Jahren zu beantworten versuchen. Dank des technischen Fortschritts verfügen wir heute über eine Fülle von Informationen zu diesem Thema. Sie hat uns viele Türen zum Verständnis des Entstehungsprozesses der Erde geöffnet. Hoffentlich führt dies zu einer besseren Wertschätzung für dieses faszinierende Thema.

Carsten Sommerfeld

Carsten Sommerfeld ist ein begeisterter Outdoor-Enthusiast, dessen Liebe zur Natur und zu Abenteuern sich in seinen zahlreichen Aktivitäten widerspiegelt. Als leidenschaftlicher Wanderer. Er liebt es, neue Wege zu erkunden und die Herausforderung verschiedener Terrains zu meistern. Seine Wanderungen führen ihn oft zu versteckten Naturschönheiten und bieten ihm die Möglichkeit, in der Stille der Natur zu meditieren und neue Energie zu tanken. Städtetouren sind ein weiteres Hobby von Carsten. Er genießt es, die Architektur, Kultur und Geschichte verschiedener Städte zu entdecken. Dabei bevorzugt er es, die weniger bekannten Pfade zu erkunden und sich abseits der touristischen Trampelpfade zu bewegen. Carsten schätzt… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"