Darf man Lost Places legal betreten?

Von Lost Places, verlassenen Orten, geht stets eine magische Anziehung aus. Immer mehr Menschen finden es faszinierend zu sehen, wie die Natur mit der Zeit über eine jede Zivilisation siegt und dies Schritt für Schritt zurückerobert, was der Mensch einmal mit seinen Händen erschaffen hat. Das finden nicht nur Fotografen, wie Dystopie-Fans, sondern ebenso Hobby-Abenteurer. Doch sind alle Lost Places legal zu betreten?

Darf man Lost Places legal betreten?
Darf man Lost Places legal betreten?

Die Suche nach sogenannten Lost Places kann sogar süchtig machen. Wer einmal in den Bann dieser verlassenen Orte gezogen wurde, will ständig neue Lost Places entdecken und diese erkunden. Jedoch ist dieses aufregende Freizeitbeschäftigung nicht immer ganz legal. Wer unerlaubt ein umzäuntes Gebäude bzw. Gelände betritt, macht sich strafbar, denn laut Gesetz begeht man in diesem Fall Hausfriedensbruch. Rein rechtlich betrachtet, könnte man also dafür belangt werden.

Das entdecken von Lost Places ist nicht immer erlaubt

Nicht immer ist es demnach legal, wenn man einen solchen verlassenen Ort betritt. Auch das übt natürlich einen gewissen Reiz auf Lost Place Besucher aus. Viele gehen hier nach dem Motto vor: „Wo kein Kläger, da kein Richter.“ Somit klettern immer mehr Abenteuerlustige durch offene Fenster oder über Absperrungen, um die eine oder andere Ruine auf eigene Faust zu entdecken. Der Reiz des Verbotenen spielt da keine unerhebliche Rolle.

Ein „Betreten-verboten-Schild“ findet sich selbstverständlich nicht grundlos an solchen geheimnisvollen Orten, denn viele dieser Gebäude und Plätze sind nun einmal uralt und somit baufällig. Aus eigenem Schutz sollte man diese also eigentlich nicht betreten und das schon gar nicht des Nachts alleine.

Es gibt aber auch legal Lost Places

Bei legalen Lost Places handelt es sich in der Regel um verlassene Orte, wie Gebäude, die unter besonderem privaten oder staatlichen Schutz stehen und im gewissen Maße sogar gepflegt werden. Man könnte sagen, es handelt sich hier um vergangene Kunstwerke, die kuratiert werden, ähnlich wie in einem Museumsgebäude.

Legale Lost Places sind in der Regel frei von Graffiti und sehen meist noch so aus, wie am Tag der Schließung. Lediglich die Prozesse der natürlichen Verwilderung werden hier allerdings nicht aufgehalten. So können Abenteuerlustige diese Lost Places besuchen, ohne dass sie Angst davor haben müssen, dass das Gebäude gleich einstürzt und sie unter den Trümmern begraben werden.

Legale verlassene Orte und Gebäude können heutzutage meist mit einem Besichtigungstermin besucht werden. Verlassen oder gar geheim sind diese Lost Places dann natürlich nicht, aber jeder kann diese Lost Places legal besuchen, ohne befürchten zu müssen, dass er mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

Carsten Sommerfeld

Carsten Sommerfeld ist ein begeisterter Outdoor-Enthusiast, dessen Liebe zur Natur und zu Abenteuern sich in seinen zahlreichen Aktivitäten widerspiegelt. Als leidenschaftlicher Wanderer. Er liebt es, neue Wege zu erkunden und… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"