Die 25 meistbesuchten Länder der Welt

Reisen ist seit der Entstehung der Menschheit ein fester Bestandteil des Lebens auf der ganzen Welt. Allerdings war diese Tätigkeit noch nie so einfach wie seit der Erfindung des Flugzeugs vor weniger als einem Jahrhundert. Er hat sich zu einem solchen Ausmaß entwickelt, dass der Tourismus heute eine Mega-Industrie ist. In der sind fast 10 % der Weltbevölkerung beschäftigt und sie trägt 9 % zum Bruttosozialprodukt aller Länder bei. Einige dieser Länder, die Besucher in Scharen anziehen, sind selbst hochentwickelte Länder. Andere sind eher kleine, unberührte Juwelen. Sie sind Magneten für diejenigen, die das Abenteuer suchen und der Natur näher sein wollen. Im Folgenden finden Sie eine Liste von 25 Ländern, die weltweit als Hotspots für den Tourismus gelten.

1. Frankreich

Das beliebteste Reiseziel der Welt ist zweifelsohne Frankreich. Der Eiffelturm im Herzen von Paris ist bei weitem das bekannteste Bauwerk der Welt. Er ist ein Synonym für die Hauptstadt des Landes, Paris. Das Louvre-Museum und das Schloss von Versailles sind ebenfalls Orte, die man gesehen haben muss, wenn man in Frankreich ist. Paris ist die Modehauptstadt der Welt und beherbergt großartige Marken wie Louis Vuitton, Hermes, Coco Chanel, Yves Saint Laurent und viele mehr.

Zur Entspannung kann man an den Stränden der Côte d’Azur entlang der Mittelmeerküste im Südosten Frankreichs faulenzen. Das ist ein weiterer großer Anziehungspunkt für Touristen. Die Champs-Elysees ist zweifellos die beliebteste Avenue von Paris. Sie hat an ihrem westlichen Ende Frankreichs bekanntestes Monument, den Arc de Triomphe. Unter dem befindet sich das Grab des Unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg. Kein Wunder, dass im Jahr 2021 bis zu 89 Millionen Besucher nach Frankreich strömten.

2. Vereinigte Staaten

Die Vereinigten Staaten ziehen Touristen aller Couleur aus der ganzen Welt an. Da sie das reichste und mächtigste Land der Welt sind, ist es der Ort, den fast jeder besuchen möchte. Die Freiheitsstatue vor der imposanten Skyline von Manhattan in New York ist eine riesige Attraktion und Amerikas bekanntestes Bauwerk.

Der hoch aufragende Grand Canyon am Ufer des Colorado River in Arizona. Außerdem die schönen Strände von Miami, Florida. Und die Welthauptstadt des Glücksspiels, die Nachtstadt Las Vegas im Bundesstaat Nevada. Alle sind einige der begehrtesten Reiseziele der USA. Im Jahr 2021 wurden 75,8 Millionen Touristen in den USA gezählt.

3. Spanien

Mit einer seltsamen Mischung aus europäischen und nordafrikanischen Mohrenkulturen bietet Spanien den Touristen ein einzigartiges Erlebnis, das es nur in diesem Land gibt. Die mittelalterlichen Burgen wie der Palacio Real. Die offizielle Residenz des spanischen Königs in Madrid, die Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Oder das Stierlauf-Festival in Navarra. Weiterhin das Aquädukt von Segovia, ein Überbleibsel des Römischen Reiches. Und nicht zuletzt die Vergnügungshauptstadt der Welt, Ibiza, sind einige der meistbesuchten Reiseziele Spaniens. Ganz zu schweigen von den pulsierenden Städten Barcelona und Madrid, in denen zwei der berühmtesten Fußballvereine der Welt beheimatet sind. Kein Wunder, dass die iberische Nation im Jahr 2021 eine erstaunliche Zahl von 82 Millionen Ankünften verzeichnete.

4. China

China ist das meistbesuchte asiatische Land. Seine Touristenankünfte haben mit dem phänomenalen Wirtschaftswachstum des Landes im letzten Jahrzehnt Schritt gehalten. Der Glanz von Städten wie Shangai, Peking, Shenzen und Guangzhou. Außerdem der überwältigende Touristenmagnet Chinesische Mauer. Und die Verbotene Stadt in Peking mit ihrem beeindruckenden Kaiserpalast, sind einige der größten Anziehungspunkte.

Die Kulturen und natürlich das Essen sind auch einige der Gründe, die China zu einem der begehrtesten Reiseziele der Welt machen. Das Huangshan-Gebirge in der südlichen Provinz Anhui, der Li-Fluss oder Li-Jiang-Fluss in der autonomen Region Guangxi Zhuang, der in die atemberaubend schöne Landschaft des Karstgebirges mündet, und die antike Stadt Lijiang in der nördlichen Provinz Yunnan sind nur einige der vielen touristischen Anziehungspunkte dieses faszinierenden Riesen von einem Land.

5. Italien

Dieses Land hat der Welt nicht nur Pizza und Pasta beschert. Sondern auch eine der am melodischsten klingenden Sprachen der Welt. Touristen werden mit Geschichte und Kunstwerken der göttlichen Art überhäuft. Das Kolosseum in Rom, in dem einst Gladiatoren kämpften, die wunderschöne Kathedrale von Santa Maria del Fiore in Florenz, der antike römische Tempel, der als Pantheon bekannt ist, der schiefe Turm von Pisa und vieles mehr. Zur Entspannung kann man in Gondeln durch die Kanäle von Venedig schippern. Oder die malerischen Weinberge der Toskana besuchen, in denen einige der besten Weine der Welt, wie der Chianti, produziert werden. Und die Modehauptstadt der Welt, Mailand, mit Marken wie Versace, Armani, Dolce & Gabbana usw. Es gibt so viel mehr zu sehen, dass die Touristen die Qual der Wahl haben. Es überrascht nicht, dass dieses Mittelmeerland im Jahr 2021 unglaubliche 60 Millionen Besucher anlockte.

6. Türkei

Die Türkei entwickelt sich zu einem der beliebtesten Reiseziele der Welt mit 32 Millionen Touristenankünften im Jahr 2017 und 11,8 Millionen allein in den ersten fünf Monaten des Jahres 2018. Istanbul (ehemals Konstantinopel) ist eine der historisch bedeutendsten Städte Europas während der Renaissancezeit. Einige der großen Touristenattraktionen sind die Aya Sofya, die ehemalige griechisch-orthodoxe christliche Kathedrale, die später in der osmanischen Ära zur Moschee wurde und heute ein Museum in Istanbul ist und als
eines der schönsten Gebäude der Welt, die geschwungenen Felsentäler Kappadokiens und die faszinierende Meerenge des Bosporus, die die Türkei zwischen Europa und Asien trennt. In Izmir, einer Stadt an der Ägäisküste in der europäischen Hälfte des Landes, gibt es ein aufregendes Nachtleben und zahlreiche Partys.

7. Deutschland

Deutschland ist das wirtschaftliche Kraftzentrum Europas und die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Deshalb ist es nach den USA das attraktivste Ziel für Migranten und ein Magnet für Touristen, die schöne Kirchen wie den Kölner Dom, die Natur im Schwarzwald und natürlich den großen Rhein, der durch Deutschland fließt, sehen wollen. Deutschland ist die Heimat einiger der beliebtesten Marken der Welt wie Volkswagen, BMW, Mercedes, Audi und Siemens und nicht zu vergessen das allgegenwärtige Bier aus München in der Region Bayern. Diese großartige Nation verzeichnete im Jahr 2017 unglaubliche 37,5 Millionen Touristenankünfte.

8. Vereinigtes Königreich

Obwohl das Vereinigte Königreich den größten Teil seines Ruhmes als einst größte Kolonialmacht verloren hat, ist es immer noch ein Magnet für Menschen aus allen Teilen der Welt. London, die Finanzhauptstadt Europas, zieht Besucher wegen seiner multikulturellen Kultur, seiner Mode und seiner Küche an, ganz zu schweigen vom Buckingham Palace, der Residenz der Queen. Die raue Gelassenheit der schottischen Highlands, die Wiesen und Berge von Wales und das turbulente Leben der nordirischen Hauptstadt Belfast sind allesamt perfekte Anziehungspunkte für Horden von Reisenden aus aller Welt. Kein Wunder, dass 2017 bis zu 39 Millionen Touristen in das Vereinigte Königreich strömten, und es werden immer mehr.

9. Russland

Russland ist bei weitem das größte Land der Welt, das ein Achtel der Landfläche der Erde einnimmt und sich über zwei Kontinente, Europa und Asien, erstreckt. Es hat eine komplexe Geschichte, da es von den Mongolen, den Ostslawen, den Tataren und später von den Deutschen erobert wurde. Ein Synonym für das Land sind die zwiebelförmigen Kuppeln der Kirchen in den zahlreichen Städten des europäischen Russlands, die auf den starken Einfluss des Römischen Reiches zu einem bestimmten Zeitpunkt seiner Geschichte hinweisen. Der Moskauer Großkreml, in dem einst die Zaren residierten, ist eine große Touristenattraktion, ebenso wie der Rote Platz, der sich ebenfalls in der Hauptstadt befindet. Russland besitzt auch große Denkmäler für die Begründer der kommunistischen Ideologie wie Lenin, Stalin und Marx. Im Jahr 2017 landeten 81 Touristen in Russland.

10. Mexiko

Mexiko ist berühmt für seine großen Maya-Zivilisationen, deren wichtigstes Symbol das El Castillo ist, eine meso-amerikanische Stufenpyramide im äußersten Südosten des Bundesstaates Yucatan. Es ist das bevölkerungsreichste spanischsprachige Land der Welt. Die Kombination aus kolonialer Geschichte und mehreren früheren Zivilisationen verleiht der mexikanischen Kultur eine große Lebendigkeit und hat das Land mit zahlreichen bedeutenden Kulturstätten ausgestattet, die 2017 bis zu 39 Millionen Touristen anzogen, fast 12 Prozent mehr als 2016. Auch die Parade zum Tag der Toten oder das Formel-1-Rennen „Großer Preis von Mexiko“, das in der Hauptstadt Mexiko-Stadt stattfindet, sind große Anziehungspunkte.

11. Hongkong

Hongkong ist nicht nur eine der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt, sondern auch das Tor zu China. Diese 13,5 Quadratmeilen große Inselnation steht an zehnter Stelle der reichsten Länder der Welt, und die unzähligen Hochhäuser sind ein Indikator für ihren Reichtum. Der spektakuläre nächtliche Blick auf die Wolkenkratzer der Stadt vom Wasser der Kowloon Bay aus ist ein unvergesslicher Anblick. Ähnlich faszinierend ist der Blick auf Hongkong bei Tag vom 550 Meter hohen Peak, auch Mount Austin genannt. Hongkong ist ein Paradies für Feinschmecker, die exotische Gerichte probieren wollen, die Märkte sind ein Traum für Schnäppchenjäger und auch für diejenigen, die auf der Suche nach High-End-Couture-Mode sind. Kein Wunder, dass im Jahr 2017 58,7 Millionen Touristen in diesem winzigen Land ankamen, das in Bezug auf die Größe auf Platz 168 der Welt liegt.

Lesen Sie auch:  Deutschlands 4 beste Panoramastrecken für einen Roadtrip

12. Malaysia

Malaysia ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Südostasiens und verzeichnet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 6,5 %. Malaysia ist ein Land voller natürlicher Ressourcen, wobei Penang im Norden über einige der ältesten Tropenwälder der Welt verfügt. Die Region ist auch für ihren schnell wachsenden Softwaresektor bekannt und wird als „Silicon Valley von Malaysia“ bezeichnet. Die pulsierende Hauptstadt Kuala Lumpur ist vor allem für ihre 88-stöckigen Petronas-Zwillingstürme bekannt und wahrscheinlich das meistfotografierte Wahrzeichen des Landes. Heute baut Malaysia sein Gastgewerbe, den Tourismus, das Finanzwesen und die Wissenschaft stark aus, was zahlreiche Besucher anlockt. Der südostasiatische Tiger zog im Jahr 2017 25,9 Millionen Besucher an.

13. Österreich

Österreich, ein Land in den mitteleuropäischen Alpen, ist eines der beliebtesten Reiseziele der Welt. Dank seines hohen wirtschaftlichen Entwicklungsstandes gehört Österreich laut Weltbank zu den fünfzehn reichsten Ländern der Welt. Das Land ist die Wiege der westlichen klassischen Musik und wird mit großen Namen wie Beethoven, Mozart und Bach in Verbindung gebracht. Die Alpenstadt Innsbruck ist mit ihren fantastischen Skigebieten und atemberaubenden Landschaften eines der beliebtesten Reiseziele. Die Olympischen Winterspiele 1964 und 1976 wurden hier ausgetragen. Braunau am Inn, eine kleine Stadt an der Grenze zu Deutschland, war der Geburtsort von Adolf Hitler. Die Hauptstadt Wien ist mit ihren Bars, Opern, Cafés und ihrem Nachtleben einer der lebendigsten Orte der Welt. Die Zahl der Touristen, die 2017 in Österreich ankamen, lag bei unglaublichen 38,6 Millionen.

14. Thailand

Das Königreich Thailand, das ehemalige Siam, ist ein Traum für Backpacker. Der Große Palast, Bangkok, die schwimmenden Märkte auf dem Chao Phraya Fluss sind nur einige der faszinierenden Sehenswürdigkeiten in und um die Hauptstadt. Wenn Sie goldene Strände, exotische Meeresfrüchte, Unterwasserwelt und erstklassige Unterkünfte zu erschwinglichen Preisen genießen möchten, gibt es kein besseres Ziel als Pattaya. Wer in diesem überwiegend buddhistischen Land ein Stück alte Geschichte erleben möchte, sollte unbedingt das Kloster Wat Phra That Doi Suthep in der nördlichen Stadt Chiang Mai besuchen. Es gibt einfach zu viele sehenswerte Orte, um sie alle aufzuzählen. Die Zahl der Touristen, die dieses südostasiatische Land besuchen, steigt sprunghaft an und erreichte im Jahr 2017 die unglaubliche Zahl von 35,4 Millionen.

15. Griechenland

Griechenland gilt als die Wiege der westlichen Zivilisationen und war die Heimat großer Denker wie Sokrates, Aristoteles und Platon, ganz zu schweigen von Alexander dem Großen. Als antike Kultur hat Griechenland eine Vielzahl kultureller und architektonischer Sehenswürdigkeiten für Touristen zu bieten. Die Akropolis in Athen ist ein Symbol der westlichen Zivilisation und besteht aus drei prächtigen Tempeln im Herzen der Hauptstadt, von denen der Parthenon der bekannteste und markanteste ist. Für Reisende, die Sand und Sonne genießen wollen, ist die Insel Mykonos das perfekte Ziel. Die Meteora-Klöster, die auf steilen Felsen in der Region Thessalien liegen, sind ein weiterer faszinierender Anziehungspunkt für Touristen, und es gibt noch viele weitere Orte zu besichtigen. Kein Wunder, dass diese antike Wiege der Zivilisation im Jahr 2017 26 Millionen Besucher anlockte, 5 Millionen mehr als 2014.

16. Polen

Polen hat in letzter Zeit ein deutliches Wachstum zu verzeichnen. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs hat Polen viele wichtige Denkmäler erhalten und wieder aufgebaut, darunter 14 UNESCO-Welterbestätten. Außerdem ist das Land billiger als andere europäische Hauptreiseziele. Die Gedenkstätte und das Museum Auschwitz-Birkenau, wo sich das berüchtigte Konzentrationslager der Nazis befand, in dem während des Zweiten Weltkriegs Millionen von Juden ermordet wurden, das Schloss Wawel, das dem Monarchen König Kasimir III. dem Großen aus dem 14. Die Zahl der Touristen, die 2017 in das Land kamen, belief sich auf 32 Millionen.

17. Kanada

Kanada ist eines der wirtschaftlich am weitesten entwickelten Länder der Welt und eines der wenigen Länder, das an drei Ozeane grenzt (Atlantik, Pazifik und Arktis). Obwohl Kanada ein teures Reiseland ist, floriert der Tourismus aufgrund seiner atemberaubenden Landschaft mit schneebedeckten Bergen und zahlreichen Seen. Aufgrund seiner multikulturellen Städte wie Toronto, Ottawa, Vancouver und Calgary ist es ein großer Anziehungspunkt für Menschen, die sich dort niederlassen möchten. Die größte Touristenattraktion sind die 5 Großen Seen, die sich an der südlichen Grenze des Landes befinden, und die unglaublichen Niagarafälle, die allein im Jahr 2017 14 Millionen Besucher anlockten.

18. Macao

Mit einer Bevölkerung, die auf nur 44,5 Quadratmeilen zusammengepfercht ist, ist diese winzige Inselnation das am dichtesten besiedelte Land der Welt. Die einstige portugiesische Kolonie ist das „Las Vegas“ des Orients mit Millionen von Touristen, die sich in den florierenden Kasinos tummeln. Die Spielhöllen von Macau spielten 2017 ganze 33,217 Milliarden US-Dollar ein. Neben den Casinos sind die Ruinen der 17. Ruinen von St. Paul’s, The Venetian Macao, ein schickes Resort mit seinen üppigen Restaurants, Außenpools und überdachten Kanälen, und der Macau Tower mit seinen Einkaufskomplexen, Kinos und Restaurants einige der Hauptattraktionen des Inselstaates. Die Zahl der Touristen, die 2017 in diesem winzigen Land ankamen, lag bei unglaublichen 32,6 Millionen.

Lesen Sie auch:  Lost Places - Das verlassene Schloss mitten im Wald

19. Südkorea

Der asiatische Tigerstaat Südkorea wächst jährlich um 10 Prozent und hat sich zu einem Vorzeigebeispiel für technologische Entwicklung entwickelt, vor allem im Bereich der Telekommunikation und der Mobiltelefonie. In letzter Zeit ist das Land vor allem durch die Musik bekannt geworden, die es in Form des K-Pop-Genres in die ganze Welt exportiert hat. Südkorea ist nicht nur das Land von Samsung und Hyundai, sondern hat auch andere beeindruckende Attraktionen zu bieten. Gyeongbokgung, der wichtigste Königspalast der Joseon-Dynastie im Norden Seouls,. Namiseom, eine Öko-Touristeninsel mit Galerien und Museen, und Bukchon Hanok Village, ein traditionelles Dorf in Seoul aus dem 14. Jahrhundert mit seinen engen Gassen und restaurierten traditionellen Häusern, gehören zu den sehenswerten Orten, die man besuchen sollte.

20. Niederlande

Das Symbol dieser europäischen Wirtschaftsmacht sind die zahlreichen Windmühlen und das Grachtennetz, das das Land durchzieht, insbesondere Städte wie Amsterdam und Utrecht. Der Internationale Gerichtshof hat seinen Sitz in Den Haag, und Rotterdam ist einer der führenden Häfen Europas. Viele Touristen zieht es in die Niederlande wegen ihrer liberalen Politik in einer Reihe von sozialen Fragen wie Abtreibung, gleichgeschlechtliche Ehe und weiche Drogen. Die Zahl der Touristen, die in das Land kommen, steigt jedes Jahr um Millionen, allein im Jahr 2017 waren es 42,4 Millionen.

21. Japan

Japan kann viele „Bestmarken“ für sich beanspruchen, darunter den größten Ballungsraum der Welt (Tokio) mit mehr als 35 Millionen Einwohnern. Japan hat die höchste Lebenserwartung der Welt und ist ein wirtschaftliches Kraftzentrum, das Scharen von Berufstätigen anzieht, um mit dem technologisch fortschrittlichen Inselstaat Geschäfte zu machen, aber auch Freizeittouristen anlockt, die die atemberaubende Landschaft wie den berühmten Berg Fuji und die unglaublichen japanischen Gärten bewundern, ganz zu schweigen von Sushi essen und Sake trinken. Und nicht zuletzt kann niemand Japan verlassen, ohne eine Fahrt in einem der weltberühmten „Bullet Trains“ gemacht zu haben.

22. Ukraine

Die Ukraine ist das größte Land Osteuropas und eine weltweite Kornkammer, die eine Vielzahl von Ländern mit Getreide versorgt. Die Ukraine hat historisch bedeutende mittelalterliche Städte wie Kiew, Lemberg und Odessa (der wichtigste Schwarzmeerhafen). Die Sophienkathedrale und das Höhlenkloster in Kiew sowie der Ski- und Kurort Bukowel in den Karpaten in der Westukraine gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. In letzter Zeit wurde der Tourismus in der Ukraine durch den Krieg mit Russland beeinträchtigt.

23. Ungarn

Unter den osteuropäischen Ländern ist Ungarn eines der liberalsten und fortschrittlichsten. Das Land hat große Kriege und Revolten überstanden und ist trotzdem ein großer Anziehungspunkt für Besucher. Einer der größten Anziehungspunkte ist der Budapester Palast, der 1686 das Haus der großen Habsburger-Monarchie war. Der Palast mit seinen 200 Zimmern gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eine weitere große Attraktion ist der berühmte europäische Fluss Donau, der von Norden nach Süden fließt und die Hauptstadt Budapest in zwei Hälften teilt. Auf beiden Seiten liegen die Städte Buda und Pest, die durch die Freiheitsbrücke verbunden sind. Eine weitere Attraktion ist der Heviz-See, der größte Thermalsee der Welt in Westungarn.

24. Singapur

Dieser Inselstaat hat wahrscheinlich den höchsten Lebensstandard in Asien. Daher werden die Menschen von den Geschäftsmöglichkeiten angezogen, die dieser Ort zu bieten hat, und von den zahlreichen Einkaufszentren, die Käufer in Scharen aus allen Teilen der Welt anziehen. Die einstige britische Kolonie ist für ihre makellose Sauberkeit und Ordnung bekannt. Und nicht zuletzt kommen die Touristen, um die fabelhafte Skyline zu bewundern, die man nachts vom Wasser der Straße von Singapur aus sehen kann. Im Jahr 2017 kamen 17,4 Millionen Touristen auf diese winzige, 270 Quadratkilometer große Inselnation, die auf Platz 176 der größten Länder liegt.

25. Kroatien

Die kroatische Mittelmeerküste ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Die dalmatinische Küste gehört zu den landschaftlich reizvollsten Orten mit blauem Wasser, atemberaubenden Sonnenuntergängen, Möglichkeiten zum Tauchen und Schnorcheln und mittelalterlicher Architektur an der Küste. Split und Dubrovnik sind zwei wichtige Küstenstädte und bilden das Tor zu Kroatiens zauberhafter Küste. Dieses winzige slawische Land verzeichnete 2017 unglaubliche 18,5 Millionen Besucher, gegenüber 11,6 Millionen im Jahr 2014.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"