Wandern auf dem Karl-May-Weg – Auf fremden Pfaden

Warum in die Ferne schweifen, wenn ein wunderschöner Wanderweg direkt vor der Tür liegt. Nämlich der Karl-May-Weg im Saarland bei Sulzbach.

Wandern auf dem Karl-May-Weg – Auf fremden Pfaden
Wandern auf dem Karl-May-Weg – Auf fremden Pfaden

Weshalb  man diesen Weg so genannt hat ist nicht bekannt. Denn der Schriftsteller der Karl May Bücher ist hier nie gewesen, jedoch ist die Natur so vielfältig und schön angelegt, dass man sich durchaus vorstellen kann, dass sich hier Karl May Szenarien abgespielt haben könnten.

Zahlen, Daten, Fakten

Dieser Wanderweg ist knapp 13 km lang und besteht aus drei Schleifen. Der Anspruch ist mittelschwer und somit sollte man schon etwas Wandererfahren sein, wenn man diesen Weg erwandern möchte. Auf diesem Weg erläutern 27 Tafeln an ebenso vielen Stationen das Leben und Werk des Schriftstellers.

Ausrüstung A und O

Voraussetzung für jeden Wanderfreund, egal ob Anfänger oder schon erfahren, ist immer die passende Wanderausrüstung. Dazu gehört ein leichter aber stabiler Rucksack, die passende Bekleidung und Kopfbedeckung aber auch festes Schuhwerk welches keine Blasen an den Füßen verursacht. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Behältnisse für Proviant. Möglichst  auslaufsicher  und nicht zu schwer.

Schöne Wandertour

Auf dem Karl May Weg wie ist es so gut wie unmöglich, sich zu verlaufen, denn er ist wirklich gut beschildert und man findet auf jeden Fall wieder dorthin zurück wo man seine Wandertour gestartet  hat. Diese Wandertour ist auf jeden Fall umgeben von viel Laubwäldern und da mit viel Grün. Jedoch sollte man sich immer daran erinnern, dass jeder der hier diese Wege erwandert, Freude an der schönen Natur haben möchte und so sollte man Abfälle auf keinen Fall im Wald hinterlassen. Leider halten sich nicht  alle Wanderfreunde an diese doch einfachen Regeln  und so kommt es vor, dass viele Abfälle die Wege  säumen.

Wenn jeder ein klein wenig darauf achtet, kann man sicherlich dafür sorgen, dass das nicht passiert.

 

Carsten Sommerfeld

Carsten Sommerfeld ist ein begeisterter Outdoor-Enthusiast, dessen Liebe zur Natur und zu Abenteuern sich in seinen zahlreichen Aktivitäten widerspiegelt. Als leidenschaftlicher Wanderer. Er liebt es, neue Wege zu erkunden und die Herausforderung verschiedener Terrains zu meistern. Seine Wanderungen führen ihn oft zu versteckten Naturschönheiten und bieten ihm die Möglichkeit, in der Stille der Natur zu meditieren und neue Energie zu tanken. Städtetouren sind ein weiteres Hobby von Carsten. Er genießt es, die Architektur, Kultur und Geschichte verschiedener Städte zu entdecken. Dabei bevorzugt er es, die weniger bekannten Pfade zu erkunden und sich abseits der touristischen Trampelpfade zu bewegen. Carsten schätzt… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"